Ehrung verdienter Volunteers der beiden Bürgertreffs

Mitteilungen aus den Bürgertreffs

„Ein herzliches Dankeschön für Ihren großartigen Einsatz“ Alle Jahre wieder: Immer Anfang Dezember werden die Volunteers, die sich das ganze Jahr über in den unterschiedlichsten Initiativen in den Bürgertreffs engagieren, zu einem Weihnachtsessen in den Bürgertreff im Ostertagshof eingeladen.

Es gibt ein wunderbares Büffet mit einer Auswahl an Speisen, dort bedient sich jede und jeder selbst. Die Getränke werden serviert – von Bürgermeister Ingo Hacker, Mitgliedern des Fördervereins Ostertagshof und vom Team des Büros des Bürgermeisters. Mit dabei waren selbstverständlich auch Magdalena Heinrichs, die Leiterin des Bürgertreffs im Ostertagshof und Doris Hofmann-Klein, Ehrenamtskoordinatorin im Bürgertreff Quartier für Generationen. Weihnachtliche Musik mit wunderbaren Interpreten sorgen jedes Jahr für eine festliche und fröhliche Stimmung – in diesem Jahr begeisterte David Whitley.

Und ein wichtiger und zentraler Programmprunkt ist in jedem Jahr die Ehrung der über viele Jahre hinweg bürgerschaftlich Engagierten: In diesem Jahr waren dies von der Aktion Wunschbaum Dorothea Bayer, Petra Heckl und Christine Tabbert, alle drei sind seit 10 Jahren dabei. Ebenfalls seit 10 Jahren engagiert sich Walter Fesselmar (im Team der Löwenkutsche und beim Vespertreff im Betreuten Wohnen), Margarete Reisinger im Rahmen der Ökumenischen Andacht und Erika Valerius beim Besuchsdienst. Anita Haisch organisiert seit 15 Jahren den Mittagstisch mit und Bärbel Lamm ist ebenfalls seit 15 Jahren aktiv dabei: Sie leitet den OTH-Chor, engagiert sich in der Initiative „Geistig fit“ und im Betreuten Wohnen. Ebenfalls im Betreuten Wohnen und beim Besuchsdienst engagiert sich Hildegard Kraft – und das bereits seit 20 Jahren, ebenso wie Ursula Toebe, sie engagiert sich aktuell in der Vortragsreihe. Seit 30 Jahren ist Hiltrud Zydra aktiv: Sie bringt ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Steuerungsgruppe ein.
Bürgermeister Ingo Hacker dankte allen, die sich im Bürgertreff engagieren und ihre Zeit, ihre Ideen und Kompetenzen einbringen und ganz besonders den Jubilaren: „Sie alle und jede und jeder Einzelne machen die Welt, machen Neuhausen zu einem besseren Ort. Zu einem Ort, an dem das Miteinander zählt, an dem Menschen zählen, an dem Zeit kostbar ist und mit anderen geteilt wird. Ihr Engagement ist ein Geschenk von Ihnen an uns alle – herzlichen Dank an Sie. Für mich persönlich ist es ein besonderes Geschenk, weil ich viele von Ihnen seit vielen Jahren kenne und wir zusammengewachsen sind. Und genau das macht auch die Arbeit in einem Team aus. Man wächst zusammen, lernt voneinander, nimmt Anteil, ist Teil einer Gemeinschaft. Und heute Abend wollen wir Ihnen mit dieser Weihnachtsfeier unsere Anerkennung und unseren Dank zeigen.“